Gedanken zum Sommeranfang am 21.Juni 2021

Meine Lieben,

alles könnte so schön sein. Ich öffne meine Balkontür und rieche den Sommer. Draußen milde Luft, Sonne, blauer Himmel, das frische Sommergrün der Linden vor meinem zu Hause. Ein kurzer Glücksmoment, dann schließe ich die Tür. Glück und Sommertraum sind verschwunden, denn: Es ist nicht mehr wie früher….Glück heißt für mich unbeschwert zu sein. Ich fühle mich nicht unbeschwert, schleppe jede Menge Ängste und Sorgen mit mir herum. Ich fürchte, vielen Menschen geht es wie mir. Hat uns die Krise das Glück gestohlen? Ein Stück von dem Glück was ich kannte, scheint verloren: Den Sommer spüren, die Freundin anrufen, sich auf einen Kaffee verabreden, Urlaubpläne schmieden, das war einmal. Aber Glück ist unsterblich und irgendwo wartet ein neues Glück auf uns. Ein Glück, was wir auf den ersten Blick vielleicht nicht erkennen, weil es völlig anders ist. Jeder ist seines Glückes Schmied, eine Volksweisheit, die meine Großmutter oft zitierte. Ich bin dabei, diese Worte zu verinnerlichen und spüre: In meinen Gedanken und in meinen Gefühlen kann neues Glück entstehen, ein Glück was schon bald die dunklen Wolken am blauen Sommerhimmel vertreiben wird.

Einen wundervollen Sommeranfang mit vielen kleinen und großen Glücksmomenten wünscht, eure Sylvana